12.000 Portionen Essen bisher  – Gulaschkanone wie neu

    Die Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr Elxleben ist fester Bestandteil vieler Highlights im Ort – sei es zum Weihnachtsmarkt oder zur Kirmes oder vielen weiteren Anlässen.

    Hauptsächlich aber dient sie der Versorgung von Einsatzkräften im Falle großer Schadenslagen oder auch bei Geländespielen der Jugendfeuerwehren. Die Mitglieder des Feuerwehrvereins bereiten hierin große Mengen leckeren Gulaschs zu – unglaubliche 12.000 Portionen seit 1990, denn seither ist die Feldküche im Besitz der Feuerwehr.

    Dass sie bereits sehr betagt ist – nämlich 62 Jahre – tut den Gaumenfreuden keinen Abbruch. Doch jetzt war es an der Zeit, sie gründlich in die Kur zu nehmen. Rechtzeitig zur diesjährigen Kirmes war die Kanone vollständig und grundhaft saniert. 

    Eine engagierte Gruppe von Mitgliedern des Feuerwehrvereins unter Führung von Frank Hentzschel und Wolfgang Kalmring nahm sich dieser Herausforderung an und zerlegte die Gulaschkanone in ihre Einzelteile. Dabei kamen die Spuren jahrzehntelanger Nutzung ans Licht: Brennerkammern, Abluftschacht und tragende Teile mussten ersetzt werden.

    Dank der fachkundigen Unterstützung von Gerald Köhler, ortsansässiger Schmied, und dessen Sohn konnten die erforderlichen Ersatzteile aus Edelstahl gefertigt werden. In über 400 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden defekte Teile ausgetauscht, neues Öl eingefüllt und die Reifen erneuert. Auch ein neuer roter Farbanstrich verleiht der Gulaschkanone ein frisches Erscheinungsbild. 

    Die Kameradinnen und Kameraden entschlossen sich, ihren verlässlichen Partner – das Logo vom EDEKA-Markt – mit auf der Feldküche anzubringen. Denn auch bei diesem Projekt waren Tatjana Schrot und Thomas Bachmann wieder mit dem Herzen dabei und unterstützen finanziell.

    Insgesamt wurden rund 5.500 Euro durch den Feuerwehrverein und Sponsoren in die Herrichtung der Gulaschkanone und den Bau eines geschützten Unterstands mit elektronischem Rolltor am Feuerwehrgerätehaus investiert. „Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Köhler, dem Team vom EDEKA Schrot, sowie der Firma KühlEx aus Elxleben für die großartige Unterstützung.“, sagt Ortsbrandmeister Andreas Wenzel.

    Noch einmal soll in diesem Jahr die Feldküche zum Einsatz kommen.  Sie soll angefeuert werden, um eine traditionelle Erbsensuppe mit Bockwurst anzubieten. Noch steht der Termin nicht fest, wann auf dem Schenksplatz leckeres Essen angeboten wird. Dazu informieren wir rechtzeitig.

    Quelle: FFW Elxleben, Autor: B. Köhler, Fotos: FFW Elxleben