Einladung zum ersten Witterdaer Heimatabend
Am 6. März lädt Ortschronist Dr. Hubert Göbel zum ersten Witterdaer Heimatabend alle interessierten Bürger ein.
Seit letztem Jahr führt Witterda in den Räumen der Gemeindeverwaltung ein eigenes Ortsarchiv. Sein Bestand stammt bislang im Wesentlichen aus den in sechzigjähriger akribischer Arbeit angesammelten Dokumenten des vormaligen Ortschronisten Heinrich Wegerich. Diesen Schatz zu heben und den Menschen unseres Ortes nahe zu bringen, ist ebenso Ziel des Heimatabends wie die Bewahrung der „Witterschen" Mundart.
Gleichzeitig verbindet sich damit die Hoffnung, das Ortsarchiv weiter zu füllen und durch Fotos, Dokumente und auch Gegenstände aus Nachlässen zu bereichern. „Werfen Sie bitte nichts achtlos weg, was die Entwicklung unseres Ortes und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen belegen kann. Alte Ortsansichten, Fotos von Gebäuden oder Personen sowie Dokumente und Gegenstände der älteren und jüngeren Geschichte sind wertvoll und werden gern in das Archiv aufgenommen.“, appelliert Hubert Göbel.
Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Versammlungsraum der ehemaligen Gemeindeverwaltung (Lange Str. 99, Dachgeschoss).
Autor: B. Köhler, Postkarte: T. Kopka/ R. Heinemann