Solarstrom erzeugt in Elxleben
Nahe der Bundesstraße B4, beim Logistikzentrum, soll auf einer Brachfläche in der Gemarkung Elxleben ein großer Solarpark entstehen. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Gemeinderat im vergangenen Jahr gefasst. Eigentlich sollte mit dem Bau noch 2021 begonnen werden, derzeit läuft jedoch noch das Genehmigungsverfahren beim Landkreis.
Um die Anlage errichten zu können, war eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Die Flächen innerhalb des B-Planes „Vor dem Steinberg I’ wurden deshalb neu überplant und liegt jetzt zur Genehmigung bei den zuständigen Behörden. Der geänderte Teil des Bebauungsplanes umfasst eine Fläche von ca. 9,85 Hektar.
Ziel ist eine Vitalisierung der Brachfläche zum einen, zum anderen aber auch die Beteiligung am Prozess zur Förderung regenerativer Energien. Nach Erteilung aller Genehmigungen soll zügig mit dem Bau begonnen werden. Bürgermeister Heiko Koch rechnet damit im Juli / August diesen Jahres. Errichtet und betrieben wird die Photovoltaikanlage von der Firma Innosun GmbH aus Sömmerda.
Text und Fotos: B. Köhler